Enno E. Peter

Start

Lyrik Prosa NonFiction Fotos Ich
Betrifft: Ihren Antrag auf Mitgliedschaft in der Generation ohne Namen

Es ist nicht toll, aber irgendwie leben wir. In einer Gruppe, den "Freunden", üben wir uns in promiskuitivem Gefummel ohne Folgen. Wir bemuttern uns. Etwas Ernstes ist nicht beabsichtigt. Die dritte oder vierte große Liebe hinter uns, stehen wir da und erwarten nichts mehr.

Die Träume des anderen waren nicht unsere, auch wenn sie groß waren, fanden wir keinen Platz darin. Wir kennen die Menschen, wir haben sie kennengelernt. Typen, Charaktere, nichts was wir nicht aufrastern könnten. Wir können immer sagen, was das für einer ist. Wir haben Erfahrungen gemacht. So und so. Die, die wir treffen, sind einzuordnen, die es nicht sind, sind Spinner. Und so sind wir allein, treffen uns mit den Subjekten vergangener Liebe, den Ex-Lovern, zitieren alte Zeiten, denn wir wissen, es wird nie mehr so, wie wir es uns in unserer Erinnerung zurechtgelegt, schöngemacht haben.

Nach dem Studium wird alles anders, das wußten wir, alles wird schlechter. Alte Freunde werden neue Arschlöcher. Wenn Du ab jetzt nicht alles anders machst, hast Du keine Chance und die hättest Du gern. Der Alltag und das Leben, die Realität, das Erwachsensein. Wir haben als Kinder immer gewußt, daß die Erwachsenen es schwerer haben. Jetzt haben wir Kinder.

Eingebettet in den Zyklus Arbeit, Essen, Schlafen, am Wochenende Sex. Es sich gemütlich machen. Freie Tage, an denen man sich etwas vornimmt. Mal raus aus dem Trott und dann fehlt die Kraft etwas Gutes für uns zu tun, was man immer schon mal machen wollte, natürlich etwas Außergewöhnliches, vielleicht auch etwas mit Freunden unternehmen, irgendwas los machen, doch dann regnet es draußen und du denkst Dir: Es läuft mir ja nicht weg. Ich habe ja Zeit. Du hörst von ihnen, du bist ja noch jung, obwohl dich die Jungen mit "Sie" anreden.

Tun - Was tun? Keiner bewundert den anderen für seine gelebten Kompromisse, die zwischen den Idealen und dem Erwerb stehen. Selbst wenn wir wollten, was sollen wir, was macht denn einen Sinn? Will ich z.B. einen Roman schreiben, wollen wir alle z.B. einen Roman schreiben: Wer soll das lesen? Was will ich denn sagen? Je mehr wir wissen, desto schwieriger ist es, eine Position zu bewahren. Und wir wissen viel. Von den Kriegen, der Wirtschaft, den Menschen, der Natur und der Kunst; das Ganze rauf und runter und es langweilt uns, was wir wissen und da scheint nichts zu sein, was es lohnen würde. Das, was wir lernten: abwägen, gegensätzliche Positionen darstellen, erörtern. Der ganze akademische Scheiß. Wir selbst sind darin irgendwie aufgelöst worden. Jeder, der diese Probleme nicht hat, ist ein Idiot, obwohl es ihm damit besser gehen mag.

In dieser Stadt sind wir alle Künstler irgendwie und da alle Künstler sind, will ich keiner sein, alle wollen das nicht mehr sein. Die wenigen, die es dennoch sind, mögen wir nicht. Individualität und Freiheit sind beknackte Worte aus der Werbung. Moral ist eines der alten Wörter, an das Leute glaubten, die heute längst tot sind. Verantwortung und Soziales Engagement sind Begriffe aus der Welt der Politik und der Kirchen und wer sich da engagiert, hat nichts begriffen und vor allen Dingen keinen Spaß. Von uns wird nichts bleiben, nicht mal unsere Namen und vielleicht ist das gut so, irgendwie besser so. Es geht uns zu gut, sagen die Alten. Nein - wir kommen zurecht.