Enno E. Peter

Start

Lyrik Prosa NonFiction Fotos Ich
Allegorien

Drei Denker

Ich hörte zwei Denker am anderen Tisch reden.
Einer sagte:" Ich wünschte, Ich wäre ein Vogel. Ich könnte auf einem Ast sitzen und wenn Ich wollte, könnte Ich davonfliegen."
Der andere erwiderte: "Ich wünschte, Ich wäre zwei Vögel, dann könnte Ich auf dem gegenüberliegenden Ast sitzen und sehen, wie Ich davonfliege"
Der erste nickte.
Ich trat an den Tisch: "Ich wünschte, Ich wäre zwei Vögel und ein Mann mit einem Gewehr.
Dann könnte Ich den einen Vogel erschießen, sterben, vom Ast fallen und davonfliegen, um den Mann auf den Kopf zu koten."

Gerechtigkeit

Einmal schritten mein Mädchen und Ich eine sonnige Allee hinunter. Im Gehen hielt sie inne, löste ihre Hand von meiner.
Sie fragte: "Findest Du es eigentlich gerecht, daß wir
schon so lange zusammen sind?"
Ich überlegte.

Gespräch

Wir saßen wieder in der Kneipe.
Man trank Bier. Man redete dazu.
Ein Fremder trat an den Tisch und setzte sich.
Er sagte: "Ja - Feinmechaniker ist ein guter Beruf. Glauben Sie mir."
Wir nickten Willkommen.

Wahrheit

Ich stelle die These auf, daß Wahrheit eine Majoritätsentscheidung sei.
Die anderen streiten dies ab.
Ich lächle.
Doch sie bleiben entschlossen.
Ich irre, sie haben recht.

Enttäuschung

Ich hatte mich verwählt.
Am anderen Ende sagte eine junge schöne Stimme: "Ja, bitte ?"
Ich unterhielt mich mit der Stimme und man wollte sich kennenlernen.
Ein Mensch, der so eine schöne Stimme hatte, mußte zweifelsohne ziemlich
häßlich sein, damit hatte Ich mich also abgefunden.
Ich fuhr zu dem Haus und klingelte an der Tür.
Die Stimme öffnete und ihr Körper war ebenso schön.
Ich sagte: "Ich - sammele für die Gräbersorge."
Sie gab mir etwas Geld. Ich war enttäuscht.

Patience

Die alte Frau liegt im Sterben.
Seit 4 Jahren schon.
Sie fragt: "Glauben Sie, daß der Tod mich vergessen hat?"
Ich verweise auf das schlechte Wetter.